wabe e. V. auf einen Blick

Leben wieder lebenswert machen


Gegründet wurde wabe e. V. 1987 in Erlangen. Seither kümmert sich der Verein mit seinen Einrichtungen und Firmen durch Angebote zur psychosozialen Versorgung, Betreuung und Beratung um Menschen mit psychischen Erkrankungen. Im Lauf der Jahre erweiterte wabe e. V. sein Betreuungsprogramm. Mittlerweile verfügt der Verein über ein ambulantes Wohnbetreuungssystem eine anerkannte Werkstatt für psychisch beeinträchtigte Menschen und ein Integrationsunternehmen mit tariflich entlohnten Arbeitsplätzen. Seit Anfang 2012 rundet das Begegnungszentrum wabene das Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen ab.

Kooperationen und Netzwerkarbeit sind uns wichtig. Der Vorstand von wabe e. V. steht im regen Dialog mit einem Beirat, der aus Vertretern der Bereiche Politik, Wirtschaft, Medizin und Verwaltung sowie Betroffenen besteht.